Der Umgang und Einsatz von KI in der Steuerberatung
Gerade und vor allem aktuell merken wir in der Steuerberatung den Fortschritt der Digitalisierung. Dabei entwickelt sich die Künstliche Intelligenz (KI) immer weiter und verändert unseren Arbeitsalltag. Egal ob in der Buchführung, bei der Recherche oder in der Beratung, die KI begleitet uns in jeglicher Hinsicht.
Die KI entwickelt sich stetig weiter, wie zum Beispiel ChatGPT
Da sich die KI immer weiterentwickelt, lernt und verbessert, wird sie vermutlich auch in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit sein. Schon jetzt arbeiten wir bereits mit KI-basierten Technologien in unserer Kanzlei. Hierdurch können wir unsere Prozesse in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung automatisieren und verbessern. KI kann beispielsweise bei der Datenanalyse helfen, Steuerproblematiken vorhersagen und Diskrepanzen identifizieren. Zudem können mithilfe von KI-basierten Technologien große Datenmengen schnell und präzise analysiert werden, welches uns in der Beratung unserer Mandanten eine optimale Datengrundlage bietet.
Ein weiterer Bereich, in dem KI die Steuerberatung verbessern kann, ist die Planung. Die KI kann Steuerexperten helfen, komplexe Steuerszenarien zu simulieren. Zudem wird die KI in Zukunft wiederkehrende Aufgaben selbstständig erledigen, wie z.B. Belege verarbeiten.
Als Beispiel hierfür ist zurzeit das KI-Tool „ChatGPT“ erwähnenswert. Dieses Programm ist schon in der Lage Steuersachverhalte zu erkennen und einfache Szenarien zu erläutern. Natürlich ist die KI nicht in der Lage, selbstständig zu handeln, sodass weiterhin Steuerkanzleien, Berater und Fachmitarbeiter Ansprechpartner für Mandanten sind. Jedoch merken auch wir, dass solche Tools interessante Entwicklungen bieten und wir uns gerne bei Innovationen auf dem Laufenden halten, um so stetig unsere Prozesse für unsere Mandanten optimieren.
Künstliche Intelligenz in der Buchführung
Schon jetzt hat die KI einen großen Einfluss auf die Buchführung. Die KI vereinfacht das Eingeben der Daten, indem sie uns das Datum, den Betrag und die passenden Konten vorschlägt. Zwar können noch einige Fehler auftauchen, jedoch lernt die Buchführungs-KI mit jeder Buchung dazu, sodass die langfristige Arbeit eines Fachmitarbeiters vereinfacht wird. Auch erkennt das System wiederkehrende Buchungen. Mithilfe von Lerndateien, kann die KI solche einfachen Buchungen schon eigenständig lösen. Somit können wir uns entsprechend auf die Prüfung, Abstimmung und Kontrolle konzentrieren, um die Prozesse für Unsere Mandanten effizient zu gestalten.
Ersetzt die KI den Fachmitarbeiter?
Eine Gefahr, dass die KI Arbeitsplätze übernehmen wird, stimmt dabei nicht. Selbst die KI stößt im Steuerwesen an Ihre Grenzen. Denn bei der Steuerberatung geht es nicht nur um die Schnelligkeit und Effizienz, sondern Komponenten wie menschliche Intuition, Erfahrung und kritisches Denken sind Grundvoraussetzung für eine gute Beratung. Diese können nicht von einer KI übernommen werden. Die KI kann nur so gut sein wie die Daten, auf die sie zugreift. Deshalb werden Steuerexperten immer notwendig sein, um die Ergebnisse und Daten zu überprüfen und anzupassen. Vor allem der menschliche Kontakt, die Gespräche mit den Mandanten, entsprechende Erfahrung und Expertise, kann nur ein „menschlicher“ Berater vermitteln.
Auch müssen Fachmitarbeiter kontextuelle Faktoren berücksichtigen, welche die KI nicht immer sinnvoll verknüpfen kann, wie z.B.: wirtschaftliche, gesellschaftliche oder politische Anregungen.
Demnach wird die künstliche Intelligenz immer wichtiger für die Steuerberatung und das Arbeitsbild der Beratung wird sich in Zukunft verändern.